Unsere Schule ist viel mehr als Lehrer und Schüler. Das sind wir:

- Schulleitungsteam
- Sekretariat
- Steuerungsgruppe
- Kollegium
- Lumi – unser Schulhund
- Förderkreis

Schulleitungsteam

Drei Personen bilden das Schulleitungsteam der Erich-Kästner-Realschule: Schulleiter Ulrich Elsen (l.), die erste stellvertretende Schulleiterin Linda Allwermann (M.) und der zweite stellvertretende Schulleiter Thorsten Sonsmann (r.).

Sekretariat

Das Schulsekretariat ist fest in der Hand von Nicole Socha. Wenn Sie sich telefonisch oder per Mail an unsere Schule wenden, ist sie Ihr erster Ansprechpartner und vermittelt bei Bedarf weiter an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen. Ist Ihr Kind einmal krank, wenden Sie sich ebenso vor Unterrichtsbeginn an Frau Socha:

sekretariat@ekr-gladbeck.schulserver.de

Steuerungsgruppe

Das Herzstück unserer gemeinsamen Arbeit bildet die seit 2004 bestehende Steuerungsgruppe. Sie tagt regelmäßig alle sechs Wochen. Hier laufen die Fäden der Schulentwicklung zusammen. So befinden sich alle an Schule beteiligten Personen im ständigen Dialog und können hier Anregungen, Ideen, Wünsche und Visionen einbringen.
Über eine Drittel des Lehrerkollegiums, ca. 18 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge, Eltern und das gesamte Schulleitungsteam arbeitet in diesem Gremium aktiv mit.
Der feste Stamm der Steuerungsgruppe besteht aus den Leitungen unserer vier Profilschwerpunkte (Individuelle Förderung, MINT, BWV und Kultur) und den Lernenden, die die SV und das Schülerparlament leiten. Dieser Stamm ist verpflichtet, dem Gremium die Ergebnisse aus den jeweiligen Arbeitskreisen transparent zu machen.

Kollegium

Rund 40 Kolleginnen und Kollegen sind an der Erich Kästner Realschule für unsere Schülerinnen und Schüler im Einsatz:

1. Allwermann, Linda GE - D
  2. Bernard, Britta EK – Sowi
  3. Biermann, Lisa E
  4. Dallmeier, Simone M - KR
  5. Elsen, Ulrich M – If
  6. Erlenhoff, Johanna M – Bi - ER
  7. Flinkmann, Antje Ph - Tc
  8. Göttfert, Marcel D - Ge
  9. Gogolin, Swetlana Ch - Ph
  10. Guthke, Monika Hw – Bi - Ph
  11. Habig, Sabrina M - Ge
  12. Hering, Gabriele E – D – Pk
  13. Jendrilek, Marcus GE – Sp - KR
  14. Kötting, Monika E - KR
  15. Lackner, Jana D - Sw
  16. Lenczewski, Paula E - Bi
  17. Liffers, Dr. rer., Claudia Bi - Sp
  18. Meiritz, Christiane M – (Mu)
  19. Mewes, Heike E – F – Sp
  42. Weisenseel, Erik M - Ph
  43. Yildirim, Özlem M - Ph

Lumi – unser Schulhund

Zum Kollegium gehört seit dem Schuljahr 2021/22 auch unser Schulhund Lumi. Die kleine Minidoodle-Dame gehört der Kollegin Heidi Steinbring und verbringt einige Stunden pro Woche an der Schule. Schulhunde sind speziell ausgebildete Hunde, die pädagogische Prozesse aktiv unterstützen können. Viel besser erklären können es aber unsere Schülerinnen und Schüler, die mehrmals pro Woche mit Lumi den Unterricht verbringen:

Liebe Schulgemeinschaft,
wir, die 7c, berichten euch heute von unserer Schulhündin Lumi. Lumi ist seit diesem Schuljahr Teil unserer Klassengemeinschaft und besucht uns zwei Mal in der Woche für eine Stunde im Unterricht.
Unsere Lumi ist am 1.2.2021 geboren. Sie ist ein süßer Minidoodle. Lumi hat schwarze Kulleraugen, ein schwarzes flauschiges Fell, braune Pfoten und ein schneeweißes Schnäuzchen. Verteilt am Körper hat sie schneeweiße Flecken. Daher kommt der Name Lumi, denn der bedeutet auf Finnisch „Schnee“. Mit ihren 35 cm ist sie nicht die größte Hündin, aber die cleverste.
Lumi ist eine ausgebildete Schulhündin, die einige Kommandos beherrscht. Wir trainieren Tricks mit ihr, wie: Karten ziehen, die Klingel im Unterricht drücken, buzzern, und vieles mehr.
Zu Beginn der Unterrichtsstunde dreht Lumi an unserem Glücksrad und lost damit aus, wer an diesem Tag unser Lumi- Checker wird. Der Checker kontrolliert, ob keine gefährlichen Gegenstände auf dem Boden liegen und kümmert sich allgemein um das Wohl von Lumi.
Während des Unterrichts läuft Lumi in der Klasse herum oder liegt entspannt auf ihrer Decke. Manchmal geht sie auch auf Leckerchen- Suche.
Niemand muss sich mit Lumi beschäftigen. Nur wer möchte kann den Kontakt zu ihr suchen.
Wenn Ihr Lumi kennenlernen wollt, dann kommt doch einmal zu uns in die Klasse!

Bis bald!
Eure 7c im Schuljahr 2021/22

Der Förderkreis der EKR

Der Förderkreis der Erich Kästner-Realschule beteiligt sich aktiv am Schulleben. Die Mitglieder ermöglichen seit vielen Jahren zusätzliche Fördermöglichkeiten, investieren in die Ausstattung der Schule. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag im Jahr liegt bei 5 Euro, freiwillige höhere Beiträge nehmen wir dankend an. Sie springen dort ein, wo das Schulbudget nicht ausreicht oder der Schulträger keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stellt.

Aus unseren Mitgliedsbeiträgen und Spenden fördern wir zum Beispiel:

- Schwimmkurse für die fünften Klassen
- Laptops für den Informatikraum
- Sportgeräte
- Aufführungsrechte von Theaterstücken und Musicals an der Schule
-  Pflanzen und Geräte für den Schulgarten
- Mikroskope für den naturwissenschaftlichen Unterricht
- Instrumente für die Schülerband
- DELFT-Prüfungsvorbereitung

Neben unseren Mitgliedern unterstützen uns seit vielen Jahren einige Unternehmen mit regelmäßigen Spenden. Vielen Dank dafür an:

- Bäckerei Schollin
- Sparkasse Gladbeck

Liebe Eltern, Ehemalige und Freunde unserer Schule,
werden auch Sie ein wertvoller Teil unseres Netzwerks und treten Sie dem Förderkreis bei. Nutzen Sie dazu dieses Anmeldeformular und senden Sie es per Post an die Schule, geben Sie es im Sekretariat ab oder geben lassen Sie es dem Klassenlehrer Ihres Kindes zukommen. Wir freuen uns auf Sie!