Kultur

Das Ruhrgebiet bietet einen besonderen Reichtum innerhalb der bundesdeutschen Theaterlandschaft. Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für diesen Reichtum, damit sie die Kultureinrichtungen später selbstverständlich und ohne Hemmschwelle besuchen. Dieser Aufgabe haben wir uns als Schule mit mehreren Aktionen gern angenommen, da vielen Kindern unserer Schule Theaterbesuche (noch) fremd sind. 

Kultur macht Schule – Museum Folkwang

Mit dem Museum Folkwang hat für den Jahrgang 10 für das Schuljahr 2013/14 ein gemeinsames Projekt mit dem Titel „Schön für mich?“ stattgefunden. Dieses hat die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler befähigt, eigene künstlerische Ausdrucksformen auf die Frage „Wer bin ich?“ zu finden und wurde zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern unterstützend erarbeitet und an einem Thementag präsentiert.

Der SKT – Schul-Kultur-Tag

Seit mehreren Jahren veranstalten wir mit großem Erfolg einmal jährlich einen SchulKulturTag. Egal ob Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Literatur, Musik, Tanz oder Theater, der Kulturtag kann Schülerinnen und Schülern zusätzlich ermöglichen, ihre künstlerischen Leistungen öffentlich zu präsentieren. Unsere Gäste sind jedes Jahr beeindruckt von den vielen beachtenswerten Werken und tollen Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Produkte aus verschiedenen kulturellen Sparten (Musik, Kunst, Film, Tanz und Theater) sind 2015, 2017 und im Oktober 2019 an unserem Kulturtag der Öffentlichkeit präsentiert worden. Kulturelle Bildung und Mitwirkung besitzt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Sie werden auch zum Träger von Partizipation, Wertschätzung und ermöglicht kulturelle Teilhabe. Auch andere Einrichtungen sind auf die Qualität der Schülerarbeiten aufmerksam geworden. Bilder wurden von der Kästner-Gesellschaft und auch von der Robert Bosch Stiftung für ihre Publikationen genutzt.
 

Kultur macht Schule – verschiedene Projekte

Mit dem Musiktheater im Revier (MiR) besteht im Zusammenhang mit dem Tanzprojekt „Move“ eine weitere Kooperation. Seit 2014 nehmen jährlich Lernende der Klassen 8 und 9 an dem Tanzprojekt „Move“, teil, in dem sie sich auf ihre Weise klassischen Stoffen nähern.  In dem über Wochen andauernden Projekt üben unsere Schülerinnen und Schüler mit examinierten Tänzerinnen und Tänzern. Die Auftritte im Großen Haus sind jedes Jahr ein Riesenerfolg mit ausverkauften Aufführungen und stolzen Kindern und Jugendlichen. 


Besondere Erwähnung verdient das Projekt „No Education“, ausgerichtet von dem Tanz-Festival „Triennale“. An diesem Projekt hat ein gesamter 6. Jahrgang teilgenommen. Das Projekt beinhaltete Theater-, Konzert-, Tanztheaterbesuche sowie Besuche von Ausstellungen und Performances. Unter dem Titel „The Childrens Choice Award“ stellten die Kinder die offizielle Festivaljury.

Bereits seit vielen Jahren besteht eine durch die Fachschaft Musik hergestellte Verbindung zur Bernstein-Schülerin Monique Mead, die jährlich im Rahmen ihrer „Klassik for Kids“-Workshops zusammen mit den Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Konzerte durchführt, oftmals auch in Kooperation mit dem MiR.

In Kooperation mit dem Consol-Theater hat sich im Schuljahr 2014/15 eine Theater-AG in den Klassen 5 bis 7 an die schauspielerische Umsetzung eines Kästner-Romans gewagt. 

Mit dem Museum Folkwang hat für den Jahrgang 10 für das Schuljahr 2013/14 ein gemeinsames Projekt mit dem Titel „Schön für mich?“ stattgefunden. Dieses hat die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler befähigt, eigene künstlerische Ausdrucksformen auf die Frage „Wer bin ich?“ zu finden und wurde zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern unterstützend erarbeitet und an einem Thementag präsentiert. 
 

Kulturtag

Kunst und Kutur dienen als Motor der gesellschaftlichen Entwicklung - deshalb ist kulturelle Bildung so bedeutsam. Ihre Sprache ist Vielfalt und Freiheit. Im Laufe der letzten Jahre sind an unserer Schule viele beachtenswerte und vorzeigbare Werke unterschiedlichster Art von unseren Schülerinnen und Schülern geschaffen worden. Produkte aus verschiedenen kulturellen Sparten (Musik, Kunst, Film, Tanz und Theater) sind 2015, 2017 und im Oktober 2019 an unserem Kulturtag der Öffentlichkeit präsentiert worden. Kulturelle Bildung und Mitwirkung besitzt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Sie werden auch zum Träger von Partizipation, Wertschätzung und ermöglicht kulturelle Teilhabe. Auch andere Einrichtungen sind auf die Qualität der Schülerarbeiten aufmerksam geworden. Bilder wurden von der Kästner-Gesellschaft und auch von der Robert Bosch Stiftung für ihre Publikationen genutzt.


zurück