Wir entwickeln das Profil unserer Schule weiter anhand der sechs Qualitätsbereiche, die die Robert Bosch Stiftung für den deutschen Schulpreis definiert: 

Umgang mit Vielfalt

 

Unsere Schule befindet sich in einem Stadtteil mit einem hohen Anteil an Familien mit Zuwanderungsgeschichte und Kindern aus sozial benachteiligten Familien. So wurden wir bei der Einstufung im Rahmen des Lernstandes NRW durch das Ministerium dem Standorttyp 5 zugeordnet. 13 verschiedene Nationalitäten (Türkei, Portugal, Italien, Libanon, Griechenland, Polen, Spanien, Bulgarien, Syrien, Kenia, Kroatien, Jordanien, Ungarn, Serbien) sind an unserer Schule vertreten. Daher bedeutet Umgang mit Vielfalt für uns, dass unsere Individuelle Förderung in besonderer Weise auf Chancengleichheit, Partizipation und Verantwortung ausgerichtet ist. Wir verstehen uns als Schule des sozialen Aufstiegs. Die Heterogenität unserer Schülerschaft nehmen wir wahr, ist erwünscht und stellt für uns eine Herausforderung und Bereicherung dar. Wir möchten jedem Kind gemäß seiner persönlichen Voraussetzung den bestmöglichen Bildungsabschluss ermöglichen. Dies bedeutet, die Qualität unserer Vermittlungs-, Diagnose- und Förderkompetenzen stetig weiterzuentwickeln. 


Eine Reihe an Instrumenten haben wir bereits im Schulalltag implementiert, um dieses Versprechen an unserer Lernenden einzulösen: 

Förderbänder 
Lernbegleiter
Lernzeiten
Lernbüro
Komm mit!
Förder-Forder-Projekt
Schüler wählen ihre Mathe-Lehrkraft
MINT-Profilklassen
MINT-WP 
Schülersprechtags
Geschlechtsspezifischer Unterricht


zurück