Der Deutsche Schulpreis

Seit unserer ersten Bewerbung zum deutschen Schulpreis im Jahr 2010 arbeiten wir mit der Akademie des Deutschen Schulpreises zusammen. Wir nutzen die Lernforen, Netzwerktreffen und Fortbildungsveranstaltungen der Stiftung, um Schule stetig weiterzuentwickeln. Unsere Schule und somit auch unser Schulprogramm orientieren sich an den sechs Qualitätsbereichen, die die Grundlage des Wettbewerbs „Deutscher Schulpreis“ bilden. Die Qualitätsbereiche – Leistung – Unterrichtsqualität – Umgang mit Vielfalt – Verantwortung – Schulleben – Schule als lernende Institution – sind für uns pädagogisch wegweisend und spiegeln sich in unserem Schulprogramm.

Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung haben 2006 den Deutschen Schulpreis ins Leben gerufen, um herausragenden Schulen eine Plattform der Anerkennung zu geben. Außerdem unterstützen sie die Schulen in ihrer Schulentwicklungsarbeit. In den Jahren 2010, 2013 und 2015 haben wir uns um den Deutschen Schulpreis beworben und wurden 2010 und 2015 mit 14 weiteren Schulen zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Der Bewerbungsprozess hat uns motiviert, uns in den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises stetig weiterzuentwickeln.


zurück