Aktuelles - 2016

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

10.11.2016

 

"Ihr ward wirklich begeisternd. Bei Schmitz Cargobull werden wir noch häufig über eure Einstellung zu eurer Aufgabe sprechen." So lautet das Resumé des Werkleiters, Michael Timmermann am Ende eines Besuchs von 15 Führungskräften aus ganz Deutschland und Litauen des Unternehmens Schmitz Cargobull.

 

 

Lesen Sie mehr <WAZ>

 

03.11.2016

 

Die Erich Kästner-Realschule in Brauck lädt ein

 

Teilnehmen und mitmachen ist angesagt, wenn die Erich Kästner-Realschule in Gladbeck-Brauck am 26.11.16 ihre Türen öffnet. Von 9:30 bis 12:30 Uhr wird Kindern und deren Eltern Gelegenheit gegeben, am Unterricht der Klassen 5 und 6 teilzunehmen. Wir präsentieren die vielfältigen Aktivitäten und Besonderheiten der Ganztagsrealschule:

 

Förderunterricht in allen Jahrgangsstufen, „Komm mit!-Fördern statt Sitzenbleiben“, Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung, Freizeit-Arbeitsgemeinschaften, Verzicht auf Hausaufgaben, Tutorium, Lernberatung/Lernbüro, Schülerfirma u. v. m.. Nach Erhalt des Gütesiegels „MINT-REAL“ wurde an der Erich Kästner-Realschule  mit Beginn des Schuljahres 2012/13 ein MINT-Zweig (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gebildet.

 

Und ganz neu: ab diesem Schuljahr 2016/17 ist die EKR die einzige Realschule in NRW, die das Wahlpflichtfach MINT anbieten darf.

 

Wirtschaft und Industrie haben bereits ihr Interesse bekundet und zeigen sich an einer Partnerschaft interessiert. Lehrer und Schüler haben gemeinsam eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, die deutlich macht, dass jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin an der Erich Kästner-Realschule umfassend individuell gefördert wird. Eine Besonderheit ist auch, dass die Erich Kästner-Realschule den Eltern für ihre Kinder eine Lernzeitgarantie gibt, d. h. es fällt kein Unterricht aus. Lehrerinnen, Lehrer sowie Vertreter der Elternschaft stehen Interessenten in einer eigens für diesen Tag eingerichteten Caféteria zum persönlichen Gespräch zur Verfügung.

 

17.08.2016

 

TOP-Meldung

Nachdem die EKR den Status einer Referenzschule im Netzwerk Zukunftsschulen NRW erhielt, teilte uns das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW offiziel mit, dass unser Entwicklungsvorhaben "Angebot eines MINT-Schwerpunktfaches im Wahlpflichtunterricht" genehmigt wird. Die EKR ist die einzige Schule in NRW, in der Schülerinnen und Schüler das Schwerpunktfach MINT anwählen können (MINT= Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik). Bereits jetzt zeigen Wirtschaft und Industrie großes Interesse an unserem MINT-Modellvorhaben.

 

 

10.06.2016

 

Der VIVAWEST Marathon - Schülerstaffeln der EKR mit dabei!!!

 

Am Sonntag, 22.Mai, 2016 war es dann soweit:

 

5 Schülerstaffeln unserer Schule starteten auf dem 42, 195 km langen Rundkurs quer durchs Revier, mit Start und Ziel in Gelsenkirchen… und alle 5 Staffeln kamen erfolgreich ins Ziel!!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

 

Morgens sah es noch fast so aus, als könnten wir die Staffeln nicht ins Rennen schicken, da es ein Problem mit den Pendelbussen gab, die die SchülerInnen an ihre Wechselstellen bringen sollten. So haben Eltern und ich Schüler schnell per Auto dorthin gefahren – ein kleiner Schrecken am frühen Morgen.

 

Der Stimmung hat es aber nicht geschadet! Das Wetter passte (fast ein wenig zu warm), viele anfeuernde Zuschauer, Wassereis an der Strecke, Laufen durchs Rathaus, Musikbands, … ein echtes Erlebnis.

 

Bis auf die 10er, die uns ja leider verlassen, möchten alle SchülerInnen nächstes Jahr wieder an den Start gehen – eine tolle Sache!

 

Einen großen Dank auch an die Eltern, die mitgeholfen, motiviert, angefeuert und Fotos geschossen haben!!

 

Bis nächstes Jahr!

 

 

 

Impressionen!!!

 

 

 

 

 

Geschaffft!!!    Herzlichen Glückwunsch an die Finisher!!!

 

 

 

18.05.2016

 

Der VIVAWEST Marathon - Schülerstaffeln der EKR mit dabei!!!

 

Am Sonntag, 22.Mai, 2016 ist es wieder soweit:

5 Schülerstaffeln unserer Schule starten auf dem 42, 195 km langen Rundkurs quer durchs Revier, mit Start und Ziel in Gelsenkirchen.

Der VIVAWEST-Marathon verbindet Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop. Die Strecke führt nicht nur durch die vier sportbegeisterten Städte, sondern auch vorbei an Zechensiedlungen, alten Fördertürmen und Industriekultur – eben durch den Pott.

Im letzten Jahr waren es noch zwei Staffeln, dieses Jahr gehen wir mit 5 Staffeln an den Start, dabei Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8-10!!!

Im Vorfeld gab es ein Interview mit einigen unserer Schülern, das anschließend im Radio Emscher Lippe ausgestrahlt wurde.

Start ist um 9:45Uhr und wir alle freuen uns auf viel Unterstützung durch Eltern, Freunde, Mitschüler und Kollegen; entweder im Start- u. Zielbereich, oder auf der Strecke!

Genauere Informationen sowie den Streckenplan gibt es unter: http://www.vivawest-marathon.de/wettbewerbe/schulmarathon/

++Streckenabschnitte und Wechselstellen++

Wechselpunkte:


1. Wechselstelle: Essen: Im Mühlenbruch/ Arendals Wiese (Streckenlänge bis zur 1.Wechselstelle: 7,5 km) - (Plan)

2. Wechselstelle: Essen: Kennedyplatz (Streckenlänge bis zur 2. Wechselstelle: 5 km) - (Plan)

3. Wechselstelle: Bottrop: Bottroper Straße/ Oskarstraße (Streckenlänge bis zur 3. Wechselstelle: 9 km) - (Plan)

4. Wechselstelle: Bottrop: Ostermann (Streckenlänge bis zur 4. Wechselstelle: 7,5 km) - (Plan)

5. Wechselstelle: Gelsenkirchen: VIVAWEST Nordstern (Streckenlänge bis zur 5. Wechselstelle: 7,5 km)- (Plan)

Ziel: Gelsenkirchen Overwegstr. (Streckenlänge bis zum Ziel: ca. 5,695 km)

Allen Läuferinnen und Läufern ein tolles Rennen!!!

 

Mitschnitt, Radio Emscher Lippe

 

20.04.2016

 

Qualitätsanalyse an der EKR

 

Von 47 überprüften Qualitätsbereichen erhielt die EKR 37 mal die Bestnote (die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden), in den übrigen 10 Bereichen die Note "gut" (die Qualität entspricht den Erwartungen des Landes).

 

 

- komplette Ergebnisübersicht anzeigen -

 

20.04.2016

 

Robolympics

 

Bei den Robolympics haben wir gestern (19.4.16) den 3. Platz belegt.

 

 

Lesen Sie mehr <WAZ>

 

19.04.2016

 

Monique Mead - Prominenter und gern gesehener Gast an der EKR

 

Die amerikanische Bernstein-Schülerin Monique Mead gastierte am 19.04.16 zum wiederholten Male an der Erich Kästner-Realschule.

 

12.04.2016

 

Berufswahlsiegel

 

Am 12.04.16 besuchte eine Jury die EKR im Rahmen des Rezertifizierungsverfahrens für das Berufswahlsiegel. Für weitere 4 Jahre hat die EKR das Berufswahlsiegel erhalten.

 

15.03.2016

 

„McDonalds und Wahlrecht mit 16 Jahren waren die Themen“

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete für Dorsten & Gladbeck, Michael Hübner konnte am Montag, den 14.März 2016 rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gladbecker Erich-Kästner-Realschule im Düsseldorfer Landtag begrüßen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen der Schule zeigten sich vor allem kommunalpolitisch interessiert. Was passiert mit dem Hertie-Gebäude? Kommt in den geplanten Neubau auch wieder eine McDonalds-Filiale rein? Wann geht die „Renovierung“ der Innenstadt weiter? Als Gladbecker SPD-Fraktionsvorsitzender konnte Michael Hübner diese und andere Fragen kompetent und ausführlich beantworten.

 

Aber auch zu der Frage nach der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Landtagswahlen konnte der SPD-Landespolitiker, der auch Mitglied der Verfassungskommission des Landtags ist, schnell Auskunft geben: „Wenn es nach der SPD geht wird das Wahlalter gesenkt. Für eine Verfassungsänderung ist aber eine 2/3- Mehrheit im Landtag vonnöten. Im Moment lehnt die CDU diese Änderung noch strikt ab und damit steht dieses Vorhaben noch in den Sternen.“

 

Aber auch für persönliche Dinge interessierten sich die Schülerinnen und Schüler. So erntete Hübner mit dem Bekenntnis: „Ich bin ein Schalker,“ langanhaltenden Beifall.

 

 

07.03.2016

 

Süheda Nur Güler gewinnt DM-Titel
Wir gratulieren Süheda zu ihrem großartigen sportlichen Erfolg.

 

 

 

Lesen Sie mehr <WAZ>

 

03.03.2016

 

Erich-Kästner-Team ist Teil von „Was für Schulen!“

 

 

Lesen Sie mehr <WAZ>

 

nach oben

2017

Hinweis zu Grafiken und Bilder
Das Verwenden unseres Bildmaterials ist ohne Erlaubnis der Schulleitung untersagt.

Erich Kästner Realschule
Kortenkamp 11
45968 Gladbeck

Tel.: 02043 / 96490
Fax.: 02043 / 964940

eMail: info@ekr-gladbeck.de

 

Webmaster:

webmaster@ekr-gladbeck.de

Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie, Krankmeldung oder ähnliches über unser Kontaktformular zu übersenden, da das Webmasterpostfach nur einmal Wöchentlich abgefragt wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.