Aktuelles - 2015

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007

 

16.12.2015

 

TalentMetropole – Schülertalente noch früher entdecken

 

 

Ort des kreativen Zusammenkommens

 

 

23.11.2015

 

Kulturtag 2015 - am 11. Dezember 2015 von 18 bis 21 Uhr

 

 

19.11.2015

 

Süheda Nur Güler - auf den Spuren von Draxler, Drazek & Co.

 

 

11.11.2015

 

Tag der Offenen Tür findet am 28.11.2015 in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Hier geht es zum Flyer

 

 

23.10.2015

 

Spende für die Erich Kästner-Realschule

 

Niemals geht man so ganz. Das gilt in besonderer Weise für die Entlassschüler der Erich Kästner-Realschule und deren Eltern. Am 20.10.2015 überreichten Ingrid Koch und Anja Thon im Namen aller Eltern des letzten Jahrgangs die stolze Summe von 650,00 Euro als Zeichen ihrer bleibenden Verbundenheit. Kein Abschiedsgeschenk - man sieht sich, spätestens am Tag der offenen Tür (28.11.) oder am Kulturtag (11.12.) an der Erich Kästner-Realschule.

 

 

22.10.2015

 

France Mobil macht an der Kästner-Realschule Station

 

 

zum Bericht

 

 

26.06.2015

 

Quelle: WDR Lokalzeit Ruhr


Endlich Ferien! Zeugnisse gehören halt dazu, sagen die Schüler der 8. Klasse der Erich Kästner Realschule in Gladbeck.

 

 

22.06.2015

 

Erich-Kästner-Realschule - Lob für besonderen Jahrgang 2015

 

 

zum Bericht

 

12.06.2015

 

Am 9.6. machte sich eine 10-köpfige Delegation der Erich Kästner-Realschule auf den Weg zur Preisverleihung nach Berlin. Als einzige Realschule in Deutschland wurde die EKR für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert. EinsPlus und Phönix berichteten live aus der Heilig-Kreuz-Kirche. Bürgermeister Ulrich Roland unterstützte die EKR in Berlin. Der Hauptpreis ist uns zwar entgangen, entscheidend ist aber, dass uns die internationale Jury in allen Kategorien Bestnoten erteilt hat. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass wir als eine von nur 4 Wettbewerbsschulen auch die Bestnote im zentralen Bereich Unterrichtsqualität erhalten haben.
 
Besonderer Dank gebührt unseren Schülerinnen und Schülern und der gesamten Schulfamilie, die im Pädagogischen Zentrum beim Public Viewing mitgefiebert und ihre Schule gefeiert haben.

 

WAZ.de - Lesen Sie mehr

 

 

Fotos vom Public Viewing:

 

   Quelle: WAZ Fotopool/ Oliver Mengedoht

   Quelle: WAZ Fotopool/ Oliver Mengedoht

  Quelle: WAZ Fotopool/ Oliver Mengedoht

   

03.06.2015

 

Unsere Schülerin Süheda Güler gehört zur internationalen Spitze im Taekwondo. So hat sie unter anderem die Deutsche U21-Meisterschaft mit ihren 15 Jahren gewonnen.

Gerade hat sie sich bei den Austria Open durch ihren Sieg für die Europameisterschaften in Rumänien qualifiziert. Diese finden im Oktober '15 statt.


Wir wünschen ihr viel Erfolg für den EM-Titel!!

 

02.06.2015

 

DELF-Prüfung 2015

Schüler wieder erfolgreich

Wie auch in den vergangenen Jahren haben unsere Schüler hervorragende Ergebnisse bei den DELF-Prüfungen erzielt. 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben sich intensiv auf die schriftliche und mündliche A1 Prüfung vorbereitet. Besonders groß war die Nervösität vor den mündlichen Prüfungen in Recklinghausen. Herausragend waren hier die Leistungen von Angelina Sammek und Rabia Verda Ataman.

Zur DELF A2 Prüfung sind in diesem Jahr 11 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 angetreten. Unter all den guten Ergebnissen ist hier die Leistung von Anna Mancari besonders hervorzuheben.

Diese Ergebnisse sowie die positiven Impulse für den Unterricht motivieren uns auch weiterhin mit unseren Schülern an den DELF-Prüfungen teilzunehmen.

Hier alle erfolgreichen Teilnehmer:

A1: Rabia Verda Ataman, Selin Ayas, Melisa Ayyildiz, Anna Maria Belzer, Leona Blumhoff, Ylva Marina Deckers, Melissa Düsing, Sabrina Eichberg, Enis Ergen, Acelya Erkis, Leia Gonzalez Lopez, Selenay Güclücan, Aileen Haake, Albert Hofman, Aylin Isik, Beyza Karaoglu, Marlene Keyser, Eray Koca, Lea Lambrich, Atdhe Lladrovci, Marlon Messner, Gizem Onat, Sultan Özen, Elif Öztürk, Laura Pasternack, Vanessa Pesch, Isabel Rachler, Angelina Sammek, Yasin Schmidt, Melina Schürmann, Andreas Schwabe, Beyza Solmaz, Sonja Stagno, Lara Vitt, Rümeysa Yaz, Inci Yigit, Aleyna Yildiz und Serkan Yilmaz.

A2: Samraa Azzaoui, Aylin Bekmezci, Luc Deckers, Anna Dittberner, Anna Gorszka, Dilan Kaypak, Charlotte Körner, Anna Mancari, Stefan Nolte, Jerome Sax und Selin Serin.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Unser Dank geht überdies an Frau Schmelzer und Frau Mewes, die die Schüler vorbereitet und während der Prüfung begleitet haben.

 

 

28.05.2015

 

 

zum Bericht

 

27.05.2015

 

Suat Yilmaz ist der erste „Talentscout“ an einer deutschen Hochschule, zusammen mit seinem Team arbeitet er für die Westfälische Hochschule an ihrem Hauptsitz in Gelsenkirchen, an der Erich Kästner- Realschule will er unentdeckte Talente finden und fördern und sie auf ihrem weiteren Bildungsweg bis in Hochschule und Beruf begleiten.

Im Rahmen seines Besuchs am 27. Mai 15 machte er den Schülern ihre Möglichkeiten nach Beendigung ihrer Realschulzeit in Hinblick auf ein Studium deutlich und erläutert das Programm „Meine Talentförderung“. Dabei macht sich Talent für ihn nicht nur an guten Noten fest, sondern an Neugier und Kreativität, aber auch an Fleiß und Zielstrebigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihm ermutigt, sich bei ihm und seinem Team zu einer individuellen Beratung zu melden. Dass dies bestimmt passieren wird, zeigte bereits die lebhafte Diskussion nach seinem Vortrag. So sagte Serdar (10a): „Sie werden auf jeden Fall von mir hören!“

 

 

08.05.2015

 

Biniam Welday aus Eritrea berichtet von seiner Flucht

 

 

Gladbeck. Politik-Lehrstunde der besonderen Art an der Erich-Kästner-Realschule - ein junger Flüchtling aus Eritrea stand den Schülern Rede und Antwort.

 

Ein top-aktueller Politik-Unterricht für vier Klassen aus der 8. bis 10. Jahrgangsstufe der Erich-Kästner-Realschule in Brauck: Biniam Welday aus Eritrea war am Freitagvormittag an der Realschule im Gladbecker Süden zu Gast. Der 26-Jährige aus Ostafrika berichtete von seiner Flucht nach Europa, die im Jahr 2012 begann. Biniam Welday aus Eritrea berichtet von seiner Flucht | WAZ.de - Lesen Sie mehr

 

16.04.2015
 

Am Donnerstag war der Chor der Erich Kästner Realschule, vertreten duch 30 SchülerInnen der Klassen 5,6,7,8 und 10 unter der Leitung von Frau Schachta-Wegener zu Besuch beim Chor des Seniorenheims der Caritas "Auf´m Kley 5.
 

 

 

Begrüßt wurde der Chor der Realschule von den Senioren, die mit dem Lied "Winter ade" gerade den Winter verabschiedeten. Daran konnten die Schülerinnen und Schüler direkt mit Frühlings- und Muntermachliedern anknüpfen.

Unsere Schüler genossen die angenehme Atmosphäre und den freundlichen Empfang im Hause. Zum Abschied sangen die beiden Chöre gemeinsam den Irischen Segen "Möge die Strasse uns zusammenführen". Da die Realschule und das neue Seniorenheim nur durch eine Strasse voneinander getrennt sind, wird es sicherlich noch viele gegenseitige Besuche geben.

 

16.04.2015

 

Hier die Liste der Schulen, die für den Deutschen Schulpreis nominiert sind und somit am 10.06. zur Preisverleihung nach Berlin fahren! Die Erich Kästner-Realschule ist dabei!!!

 

Die Jury hat entschieden: Folgende Schulen sind für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert:
- BBS Osterholz-Scharmbeck
- Don-Bosco-Berufsschule Würzburg
- Erich Kästner Realschule Gladbeck - EKR
- Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück
- Friedensburg-Oberschule Berlin
- Ganztagsgrundschule am Buntentorsteinweg Bremen
- Ganztagsgymnasium Klosterschule Hamburg
- Gesamtschule Barmen Wuppertal
- Gorch-Fock-Schule Kiel
- Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe
- IGS Schaumburg Stadthagen
- Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh
- Jenaplanschule Rostock
- Meusebach-Grundschule Schwielowsee
- Waldschule Flensburg
Herzlichen Glückwunsch!
Die Preisverleihung durch Bundeskanzlerin Merkel findet am 10. Juni in Berlin statt.
(Das Foto zeigt übrigens die Gewinner aus dem Vorjahr im Moment der Bekanntgabe.)

 

27.03.2015

 

Topmeldung:

 

Gerade eben erreicht uns die Nachricht der Robert-Bosch-Stiftung, dass die EKR für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert wurde und im Juni zur Preisverleihung nach Berlin fahren wird! Schon jetzt Dank an alle, die uns unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben.

 

 

02.02.2015

 

 

Gladbeck.
Es ist ein Versuch für die neunten Klassen. Und der kommt prima an. Die Jugendlichen bewerten den Unterricht und ihre eigene Leistung. Realschüler in Gladbeck wählen ihre Mathelehrer selbst - | WAZ.de - Lesen Sie mehr

 

27.01.2015

 

Dienstag, 27.01.2015, 19:30 Uhr im WDR Fernsehen, Lokalzeit Essen!

 

Erich-Kästner-Realschule hofft auf Deutschen Schulpreis: "Ich bin stolz, hier Schülerin zu sein"

Von Solveig Bader

 

Die Erich-Kästner-Realschule in Gladbeck bekommt hohen Besuch: Eine internationale Jury begutachtet heute und morgen die Schule und den Unterricht. Sie wird beurteilen, ob die Schule den Deutschen Schulpreis erhält. Er ist mit 100.000 Euro dotiert und wird im Juni in Berlin vergeben. | WDR.de - Lesen Sie mehr

 

19.01.2015

 

Milchcup Tischtennis (2015)

 

Am 29.01.2015 fand das Milchcup-Bezirksfinale für unsere Fünfer- und Sechser Klassen in Duisburg statt.
Bei dem Bezirksfinale spielen Sieger der Klassen 5 und 6 von verschiedenen Schulen gegeneinander Tischtennis.
Die Mädchen der 5b und der 6b qualifizierten sich und die Jungs der 5c und 6c.
Um 9.10 fuhr der Bus mit den Schülern, den Sporthelfern und Frau Mewes los in Richtung Duisburg zur Gesamtschule Emscher-Tal. Unsere Schüler waren aufgeregt aber zugleich selbstbewusst. Vor Ort blieb es immer spannend, ein Spiel wurde gewonnen, eins verloren.
Die Jungs schieden leider im Viertelfinale aus, aber trotzdem zeigten sie eine tolle Leistung. Für die Mädchen endete das Spiel im Achtelfinale, aber ebenfalls auch hier eine Spitzenleistung. Jedenfalls hatten alle Schüler Spaß am Turnier - was natürlich die Hauptsache ist.

 

 

 

 

 

 

 

16.01.2015

 

 

Schulleiter Gerd Weggel erwartet den Besuch der Jury für Ende des Monats.
Realschule bewirbt sich bereits zum dritten Mal.


Die Erich-Kästner-Realschule ist bundesweit unter den Top 20 Bewerberschulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2015. Zum Ende des Monats erwartet Schulleiter Gerd Weggel die Jury, die über eineinhalb Tage die EKR unter die Lupe nehmen wird. EKR unter Top 20 im Rennen um den Deutschen Schulpreis - | WAZ.de - Lesen Sie mehr

 

 

nach oben


Hinweis zu Grafiken und Bilder
Das Verwenden unseres Bildmaterials ist ohne Erlaubnis der Schulleitung untersagt.

Erich Kästner Realschule
Kortenkamp 11
45968 Gladbeck

Tel.: 02043 / 96490
Fax.: 02043 / 964940

eMail: info@ekr-gladbeck.de

 

Webmaster:

webmaster@ekr-gladbeck.de

Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie, Krankmeldung oder ähnliches über unser Kontaktformular zu übersenden, da das Webmasterpostfach nur einmal Wöchentlich abgefragt wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.